Über uns

AUF EINEM BLICK

Über „Apotheke-in-meiner-Nähe“

Kunden zur passenden Apotheke in der Nähe führen – auch im Internet und über das Smartphone – das ist das Ziel von Apotheke-in-meiner-Nähe.

Als Portal für Apothekenkunden schafft Apotheke-in-meiner-Nähe Vorteile durch eine bessere Customer Experience bei Suche nach und Kommunikation mit der Apotheke.

Für die Apotheken vor Ort ist Apotheke-in-meiner-Nähe damit eine ideale Plattform für Digital Marketing & Digital Customer Service (Kundenservice) mit einer Vielzahl von digitalen Werkzeugen.

Apotheke-in-meiner-Nähe unterstützt lokale Apotheken bei der digitalen Profilierung vor Ort – mit digitalen Werkzeugen für Marketing und Kundenservice und einem Themenumfeld mit bundesweiter Relevanz. Im Wettbewerb mit Online-Versandapotheken unterstützt die Plattform lokale Apotheken, auch im Internet Kunden zu gewinnen und zu begeistern, ohne Unabhängigkeit und Einzigartigkeit der Apotheke zu berühren. Im Gegenteil: die Stärken gerade auch im Internet zu nutzen.

Unsere Mission ist daher:
„Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat“, so lautet ein altes Sprichwort. So weit muss es glücklicherweise nicht immer kommen. Manchmal reicht ein Blick über den Tellerrand. In unserem Fall war der Blick über den Tellerrand – eine Magenverstimmung.

Um eine erste kompetente und qualifizierte Einschätzung zu bekommen, was zu tun ist, ist dabei ganz einfach. Ohne lange Wartezeit und ganz in der Nähe geht man einfach in die nächste Apotheke.

Zuhause ganz einfach – ganz anders im Ausland. Durch diese Erfahrung haben wir zu schätzen gelernt, was die Apotheken in der Nähe für unser Gesundheitssystem leisten.

Realität. Der Kunde ist digital.

CUSTOMER JOURNEY

Die Reise beginnt: Das Angebot für Apothekenkunden

Die Apothekenkunden finden auf Apotheke-in-meiner-Nähe unter den 20.000 Apotheken genau die richtige Apotheke für ihre Bedürfnisse. Dabei helfen ganz einfach und bequem die von den Apotheken bereitgestellten Informationen und Angaben zu Schwerpunkten, besonderen Services oder Fremdsprachen für eine kompetente Beratung, die Empfehlungen anderer Kunden und vielfältige – auch mehrsprachige – Suchkriterien und Filtermöglichkeiten.

Ist die passende Apotheke gefunden, können die Kunden auf vielen Profilen eine Nachricht oder einen Rückrufwunsch hinterlassen, einen Termin anfragen oder sogar eine Vorbestellung vornehmen.

Möchte der Kunde über neue Beiträge, Angebote oder Veranstaltungsankündigungen seiner Apotheke benachrichtigt werden, kann er ganz bequem seiner Apotheke „Folgen“. Der Kunde entscheidet über Art, Weise und Häufigkeit von Benachrichtigungen – so dass die Nachrichten der Apotheke gerne gelesen werden, und nicht belästigen.

Digitalisierung. Machen – viel krasser als Warten.

DIGITAL CUSTOMER GEWINNEN UND BEGEISTERN

Die Apotheke vor Ort begrüßt den Digitalen Kunden

Apotheken können aus Apotheke-in-meiner-Nähe durch ein Profil ihre Digitale Präsenz aufbauen oder verbessern. Sie stellen sich ihren Kunden vor und informieren über Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Neuigkeiten in Beiträgen. Weiter können Apotheke über Schwerpunkte, Services und Fremdsprachen informieren sowie Angebote und Aktionen erstellen und veröffentlichen oder Veranstaltungen ankündigen.

Die Angaben der Daten werden automatisch so aufbereitet, dass die Auffindbarkeit bei Google & Co. verbessert wird und Kunden relevante Informationen auf allen Endgeräten optimal finden können.

Kennziffern. Wir messen Ihre Zufriedenheit.

MISSION STATEMENT

Unser Anspruch – Ihre Zufriedenheit

Der Erfolg von Apotheke-in-meiner-Nähe setzt die Zufriedenheit der Benutzer voraus.

Durch Auswertungen von Suchanfragen zum Thema „Apotheke“ und das Nutzungsverhalten auf Websites von Apotheken schaffen wir Nutzen für die Kunden der Apotheken und verbessern die Customer Experience. Relevante Daten des Kundenverhaltens und geänderte Kundenbedürfnisse werden erfasst, ausgewertet und dienen der Optimierung und Entwicklung neuer Funktionen und Erstellung entsprechenden Contents. Damit schaffen wir das Umfeld für die Zufriedenheit der Kunden und die Werkzeuge für die Apotheken, dadurch neue Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu begeistern.

Umfeld, digitale Werkzeuge und eine Community von Digital Experten und innovativen Apothekerinnen und Apothekern, durch die jeder die Möglichkeiten für Digital Marketing & Digital Customer Services kennenlernt und wie sie optimal eingesetzt werden, können nur die Grundlagen sein. Um Unabhängigkeit und Einzigartigkeit der Apotheke zu bewahren und zu achten, wird jede Apotheke ihren individuellen Weg finden, wie sie ihre Optionen erfolgreich nutzt. Denn erst der Erfolg führt zu Zufriedenheit. Ihre Zufriedenheit können wir und Sie messen. Lokale Apotheken können bereits mit einem kostenlosen Basis-Paket und ohne Registrierungsgebühr starten. Kostenpflichtige Pakete können monatlich gekündigt werden.

Lernen. Der Schlüssel zum Erfolg.

HISTORIE

Wie alles begann – unsere Geschichte in Kürze

Das Team hinter Apotheke-in-meiner-Nähe entwickelte bereits 2017 eine kostengünstige VideoTalk-Lösung für lokale Apotheke – um lokale Apotheke im Wettbewerb mit DocMorris und anderen Online-Versandapotheke zu helfen.

Wir erkannten, dass lediglich eine kleine Zahl von Apotheken bei der Digitalisierung so weit fortgeschritten war, dass sie eine solche VideoTalk-Lösung erfolgreich nutzen konnten. Die Mehrheit verband mit dem Schlagwort Digitale Apotheke zwar die Hoffnung auf neue Chance und eine bessere Zukunft.

Aber fehlendes Digital Know-how, Skepsis gegenüber Versprechen von Beratern, öffentliche Diskussionen zum Rx-Verbot, mangelnde Investitionsmittel und gefangen im Tagesgeschäft zeigten: bei der Digitalisierung liefen die lokalen Apotheken in die Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Noch verfügen lokale Apotheke im Wettbewerb mit der Online-Konkurrenz über Stärken, die sich auch für die Digitalisierung nutzen lassen. Diese Wettbewerbsstärken ergeben sich aus Unabhängigkeit und Einzigartigkeit der Apotheke. Daher entwickelten wir Apotheke-in-meiner-Nähe – für den Digitalen Kunden der Apotheke vor Ort und für den Erfolg der Digitalen Apotheke in der Zukunft.

Umsonst? Nichts ist umsonst.

BUSINESS MODEL

Wie wir Geld verdienen

Das Portal Apotheke-in-meiner-Nähe bietet Inhalte und Funktionen für zwei Nutzergruppen: Die erste Gruppe sind Inhaber und Mitarbeiter von stationären Apotheken und die zweite Gruppe sind die Kunden dieser Apotheken. Grundsätzlich ist das Portal frei zugänglich. Viele Funktionen und Inhalte können Nutzer unserer Website kostenlos und ohne Registrierung nutzen.

Lokale Apotheken können Apotheke-in-meiner-Nähe in einem Basis-Paket ebenfalls dauerhaft kostenfrei in einem beschränkten Umfang dauerhaft nutzen. Die Nutzung setzt lediglich die Registrierung und Anmeldung des Nutzer und die Verifizierung als Apothekerin oder Apotheker voraus. Sofern kostenpflichtige Funktionen genutzt werden sollen, setzt dies die Registrierung und einmalig kostenpflichtige Einrichtung eines Business Accounts sowie ein aktives Lizenz-Paket voraus.

Kostenpflichtige Lizenz-Pakete

Wir verdienen Geld durch kostenpflichtige Lizenz-Pakete. Mit diesen Stellen wir unsere Kunden digitale Tools für Marketing & Customer Service zur Verfügung, mit denen sie Kunden gewinnen und begeistern können. Durch Bereitstellung der relevanten Daten können unsere Kunden den Erfolg dieser Tools überblicken und kontrollieren.

Werbung

Wir verdienen Geld durch Werbung. Um Inhalte und Funktionen zur kostenfreien Nutzung anbieten zu können, finanzieren wir uns auch über Werbung.

Kontakt

Apotheke-in-meiner-Nähe
ist ein Service der
MCI MediCare Interactive GmbH
Kaiserstr. 5
40476 Düsseldorf

Zum Kontaktformular

Für Presse-/Medienvertreter
Für Partnerschaften
Für Werbeunternehmen